PRESSEMELDUNG

Profifußballer entdecken Kompressionskleidung: deutlich weniger Oberschenkelverletzungen bei mehr Leistung

Spieler deutscher und niederländischer Profivereine tauschen Slidingshorts gegen Compression-Shorts.

Kleve, 30 März 2015 - In  Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten aus dem Profisport entwickelte die niederländischen Marke Knap’man eine weitere Innovation im Bereich der leistungs- und gesundheitsunterstützenden Sportbekleidung. Bereits 2012 brachte der Hersteller nach einer einjährigen Entwicklungsphase ein Kompressionsshirt auf den Markt, das mittlerweile weltweit erhältlich ist. Mit den  jetzt neu entwickelten Compression-Shorts mit bis zu 45 % Kompression erweitert der Hersteller das Sortiment. Sportler, die diese Shorts bereits tragen, berichten von einer deutlich verbesserten Schutzwirkung vor Oberschenkelzerrungen, Leistenverletzungen und zugleich einer erhöhten Ausdauer.


Mit Profisportlern entwickelt
Han Tijshen, Physiotherapeut des N.E.C. Nijmegen, forscht seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der sportspezifischen Mobilität bei und zur Prävention von Leisten- und Oberschenkelverletzungen und hat die  Compressionshorts aktiv mitentwickelt.
Han: “In unserer Forschung haben wir uns auf die sportspezifische Mobilität konzentriert, die im Profifußball notwendig ist. Balance in der Bewegung zusammen mit Kraft und Stabilität sind die wichtigsten Voraussetzungen für optimale Leistung.  Ich suchte bereits seit mehreren Jahren nach einer Hose, die sowohl die Oberschenkelmuskulatur als auch den unteren Rückenbereich unterstützen kann. Zusammen mit Knap’man konnten wir dieses Produkt jetzt entwickeln. Meine Spieler hatten seither keine Oberschenkelverletzungen.


Was bewirkt Kompression?
Kompression ist im Ausdauersport ein bekannter Begriff. In der Fußballwelt allerdings ist es ein noch weitgehend unbekanntes Phänomen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Kompressionskleidung die Ausdauer steigert. Die Muskulatur bewegt sich weniger stark, wodurch der Energieverlust abnimmt. Die Muskulatur wird optimal unterstützt, das Verletzungsrisiko sinkt und Muskelkater wird verringert.

Die unterstützende Wirkung konnte den gängigen Slidingshorts hingegen bislang nicht derart nachgewiesen werden, obwohl sie seit Jahren Gemeingut in der Fußballwelt sind.

Tobias Haitz (N.E.C. Nijmegen, vorher Bayer Leverkusen): “Seit ich diese Compression-Shorts trage, fühle ich, dass sich meine Muskulatur schneller erwärmt und die Hose wie eine Schutzschicht meinen Muskel festhält. Tatsächlich hatte ich seit ich diese Kompressionshose trage keine Muskelverletzungen mehr.“ Diese Wirkung bestätigen auch Sportler aus anderen Sparten wie zum Beispiel WKN Weltmeister (Kickboxen) Kevin Burmester und Meryem Uslu (IMC Weltmeisterin Muaythai) aus Hamburg, die ebenfalls seit einigen Wochen mit Shapewear der Marke Knap’man  trainieren.


Wieder eine innovative Entwicklung aus den Niederlanden
Knap’man Compression Shorts bieten außergewöhnlich viel Kompression. Andere Sportmarken erreichen 10-15% Kompression. Knap’man legt die Latte jetzt deutlich höher: die Compression Shorts gibt es in 2 Varianten mit 25% oder 45% Kompression.

Moderne 3D-Produktionstechnologie sorgt für eine nahtlose Verarbeitung, wodurch diese maximale Kompression möglich wird. Patentierte Kompressionszonen bieten Unterstützung an den exakt richtigen Stellen.
Mehr Ausdauer, mehr Kraft und weniger Verletzungen, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Max Kramer von Knap’man: “Wir entwickeln seit Jahren Kompressionskleidung zur Unterstützung bei Rückenleiden. Unsere größte Herausforderung bei der Entwicklung der Shorts war der komplette Erhalt der Bewegungsfreiheit.“

Die Shorts sind online unter http://www.ultimatecompression.de erhältlich. Ultimate Compression ist spezialisiert auf Premium Kompressionsskleidung für Profi- und Amateursportler. Neben den Shorts sind bereits Kompressionsshirts in Sommer- und Winterausführung und Compression Tights im Angebot. Weitere Produkte befinden sich derzeit in der Testphase.

ENDE Pressemeldung


 

KUNDENSERVICE: 02821-3939801
Montag bis Freitag 09:00 - 17:00